Ausstellung zum 100. Geburtstag des Bökelbergs

vom 3. November 2019 – 19. April 2020, verlängert bis 11. Oktober 2020
Städtisches Museum Schloss Rheydt
Fantastische Fußballarenen gibt es einige. Sie sind die Schauplätze großer, oftmals als dramatisch empfundener Triumphe oder Niederlagen. Die „Helden“ dieser Ereignisse bleiben unvergessen. Es sind die Geschehnisse vor Ort, die Spiele und die Spieler, die ein einfaches Sportstadion in einen legendären Ort verwandeln.
Dies alles gilt auch für den Bökelberg. Von hier aus machte sich eine junge Spielergeneration auf, um als „Fohlenelf“ die Fußballwelt aus den Angeln zu heben. Netzer, Vogts, Heynckes und all die anderen haben längst ihren festen Platz im kollektiven Fußballgedächtnis erobert.
Doch der Bökelberg ist weit mehr. Von der Eröffnung des Stadions bis zu seinem Ende war er eigentlich nie das, was er sollte, machte stets das, was er wollte. Er entzog sich dem rational-sachlichen Verständnis, war nie wirklich fassbar. Ein echter Mythos eben. (Quelle: schlossrheydt.de/mythos-boekelberg)
03.11.2019 - Ausstellungs-Flyer - 6 Seiten - 10 x 21 cm
03.11.2019 - Poster
03.11.2019 - Magazin zur Ausstellung   104 Seiten - 9,90 EUR

weitere Ausstellungen | Events

2000 Jubiläums-Ausstellung | 100 Jahre Borussia
2002 und 2015 Tatort Stadion
2019 bis 2020 Mythos Bökelberg
2016 bis 2020 WIR SIND BORUSSIA | REVUE
2021 Football. Fair. Fashion.
2022 Bewegt. Gesund.