Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wird aber möglichst fortlaufend ergänzt.
Für Informationen zu hier fehlenden Büchern und Broschüren wäre ich sehr dankbar (möglichst mit Bild) – E-Mail siehe Kontakt
Vielen Dank an Joachim Jacobs für die Bücherliste, Stefan Nolte für die mir zum einscannen überlassenen Originale, Christian Di Girolamo für die mir zugesandten Scans aus den 50er und 60er Jahren und Andi Geier für seine Aufmerksamkeit und den Scan, sowie Martin Finkler für seine vielen Tipps!
15.02.2022 | 1. Auflage
Dirk Dillenberger (Autor)
FLUTLICHTTRÄUME – in schwarz-weiss-grün!
Packende Flutlichtträume in Schwarz-Weiß-Grün im Fluss der Zeit und Menschen, denen der Fußball alles bedeutet, sowohl Sport als auch Lebensinhalt ist. Inspirierend und hautnah. Großartigen Borussen begegnet der Autor Dirk Dillenberger auf Augenhöhe. Diese Perspektive erlaubt es, sich authentisch zwischen dem ehrwürdigen Bökelberg, der Gladbacher Altstadt und dem Borussia-Park zu bewegen. Freunde, die zu Weltruhm gelangten, Fans verschiedener Altersgruppen und Visionäre, die unter Flutlicht einzigartige Momente erleben, hinterlassen ihre eindrucksvollen Spuren. Begegnungen bereichern uns! Eine Botschaft, die aufleuchtet, wenn man Architekten des Vereins, Fans im Stadion, Kulturschaffende, die größten Gladbacher Fußballer aller Zeiten, die Hoffnungsträger der Zukunft und die Traditionspfleger an der Hand des Stadionpoeten neu entdeckt. Feine Porträts zu Ehren der Gladbacher Legenden von gestern und heute, die die Raute tief im Herzen tragen. Generationsübergreifende, tiefe Verbindungen ohne Kompromisse. Stars und Trainer kamen und gingen oder kehrten zurück, genau wie Erfolge und Niederlagen. Die Standorte änderten sich, aber nicht die Haltung und die Begeisterung. Was bleibt, ist eine tiefempfundene Zugehörigkeit zu Borussia Mönchengladbach. FLUTLICHTTRÄUME. Ein Buch wie ein Stadionbesuch | Leseprobe…!
BlueStar Verlag: Seitenzahl:  264 | 91 Fotografien (schwarz/weiß und farbig) | 8 Grafiken und Illustrationen / Abmessung: 245 x 195 mm / ISBN: 978-3-9822-0121-4  / 26,00 EUR 
Merchandising
Bierdeckel
Leseprobe
Lesezeichen
Bökelberg - 6 Seiten | Borussia-Park - 2 Seiten | Walli-Hamraths-Weg - 2 Seiten | Lover’s Lane - 2 Seiten | Fohlen-Kicker Denkmal - 2 Seiten | Grenzlandstadion - 2 Seiten
01.02.2022 | 1. Auflage
Holger Hoeck (Autor)
Fußballheimat Rheinland: 100 Orte der Erinnerung. Ein Reiseführer
Als die Oberliga noch drittklassig war und keine verbandliche Auflagen sportlich qualifizierte Vereine ärgerte, hatten sie ihre große Zeit: TuS Xanten, Viktoria Goch, 1. FC Viersen wie auch SV Baesweiler 09 oder der FV Bad Honnef. Sie alle haben zurecht ihren Platz in diesem Buch gefunden. Die „Fußballheimat Rheinland“ bereist nordrhein-westfälische Regionen des Mittel- und Niederrheins und nimmt die Leserinnen und Leser dabei mit zu Kultstätten, Kampfbahnen, Bezirkssportanlagen, idyllisch gelegenen Dorfplätzen und den großen Stadien der Bundesligisten der Region wie Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen, dem 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf. Doch auch Gedenktafeln, Statuen, Gräber, fußballhistorisch bedeutsame Gebäude oder zentrale Plätze bilden „Orte der Erinnerung“.Das Buch klärt zudem auf, was Seltsames in der Kreisliga am Niehler Hafen in Köln geschah, und huldigt verschwundenen Stadion-Denkmälern wie dem Tivoli in Aachen, dem Bökelberg in Mönchengladbach oder dem Hermann-Löns-Stadion in Solingen. Und es erinnert natürlich auch an Persönlichkeiten jenseits des Rasens, ohne die der Ball im Rheinland nicht rund gelaufen wäre.
Arete Verlag: Seitenzahl:  213 / Abmessung: 205 x 137 mm / ISBN: 978-3-9642-3071-3 / 18,00 EUR 
Dezember 2021 | 1. Auflage
FOHLEN, BILDER, EMOTIONEN – Die Erfolgsgeschichte von Borussia Mönchengladbach
Faszination Borussia | Das 3D-Fanbuch
In diesem aufwendig gestalteten Buch werden die wichtigsten Momente der Fohlen-Historie lebendig. Mitreißende Geschichten über große Triumphe und bittere Tränen für alle mit der Raute im Herzen – aus dem Borussia-Team der Rheinischen Post.
DIN A4 | Umschlag 2 mm Hardcover | Frontseite 75 LPI Lentikular-Cover | 48 Innenseiten  | sechs eingeklebte Lentikular-Motive in DIN A5 | eine Souvenirseite mit integriertem Aufkleber und Miniatur-Wimpel | 26,99 EUR zzgl. Versandkosten
26. November 2021
Kreischende Badekappen
Schoten und Erinnerungen eines 1900%-Borussen
Ein Buch voller Erinnerungen an frühe Borussia-Erlebnisse, kuriose Begegnungen und vor allem lustige Begebenheiten…über 290 Seiten, 21 Kapitel und noch viel mehr Geschichten über Borussia, Fans und Alkohol, der hier in Hektolitern berechnet wird.
Das Cover wurde von niemanden anders als dem Godfather der Borussia-Karikatur gezeichnet, Robert Grütz vom BFC „Spreeborussen ’86“ und trifft genau den Punkt des Buches!
Verlag: TROLSEN-Verlag / Seitenzahl: 290 / Abmessung: 145 x 204 mm / ISBN: 978-3-9816-1988-1 / 13,90 EUR
10. November 2021 | 1. Edition
Das Gladbach Trikot | Von 1900 bis heute
Das Outfit der Fohlen | Eine Zeitreise in die Trikotgeschichte von Borussia Mönchengladbach – von der Gründung bis heute. Die Autoren erklären die Farben, Designs und Stoffzusammensetzungen der Trikots. Sie bieten Einblicke in die Zusammenarbeit mit Ausrüstern und Trikotsponsoren und in Interviews erzählen ehemalige Spieler über eigene Erlebnisse im Trikot mit der Raute. Im Mittelpunkt des Buches stehen die zahlreichen Trikotgeschichten aus über 120 Jahren Vereinsgeschichte, die bei jedem Fan persönliche Erinnerungen wieder aufleben lassen.
Verlag: Die Werkstatt / Seitenzahl: 256 / Abmessung: 235 x 275 mm / ISBN: 978-3-7307-0559-9 / 29,90 EUR
Premiumausgabe mit Extras im Schuber
11. November 2021 | Erweiterte und aktualisierte Neuauflage
Borussia Mönchengladbach: Die Chronik | Premiumausgabe
Die Premiumausgabe der umfassenden, aktualisierten und erweiterten Chronik von Borussia Mönchengladbach bietet für die Anhänger der „Fohlenelf“ folgende Extras:
  • Limitiert und nummeriert, es gibt nur 1.900 Exemplare
  • Beilage: Acht Poster zu den „Mannschaften des Jahrzehnts“, Format A 3, gefalzt, in einer eigenen Mappe
  • Zwei Lesebändchen, Schutzumschlag
  • Hochwertiger Schuber
Verlag: Die Werkstatt / Seitenzahl: 736 /  ISBN: 978-3-7307-0610-7 / 99,90 EUR
Exklusive Beilage zur Premiumausgabe Oktober 2021
4. November 2021 | Erweiterte und aktualisierte Neuauflage
Borussia Mönchengladbach: Die Chronik
Borussia Mönchengladbach ist Kult. Seit den glorreichen 1970er Jahren und der »Fohlenelf« um Günter Netzer, Wolfgang Kleff und Jupp Heynckes eilt dem Klub der Ruf attraktiven Offensivfußballs, besonderer Typen und eines Favoritenschrecks voraus. Der Klub, gegründet im Jahr 1900 und bundesweit gesegnet mit einer riesigen Anhängerschar, darunter fast 90.000 Vereinsmitgliedern, bietet aber auch darüber hinaus viel Stoff für eine Chronik. Genauer gesagt: einer überarbeiteten und erweiterten Neuauflage der 2010 erschienenen, überaus beliebten Vereinsgeschichte. Sie ist üppig mit Fotos, fundierten Berichten und Anekdoten ausgestattet. Zusätzlich enthalten sind nun natürlich die Spielzeiten von 2010 bis 2021. Zudem wurde alle Statistiken einer gründliche Prüfung und Aktualisierung unterzogen.
Verlag: Die Werkstatt / Seitenzahl: 736 /  ISBN: 978-3-7307-0582-7 / 49,90 EUR
Thriller
20. Oktober 2021 | 1. Edition 
Der Mann, der keine Büchse warf
Eine Hommage an das „Büchsenwurfspiel“ und gleichzeitig ein packender Krimi im Mönchengladbach von damals 
Ein legendäres Fußballspiel wird zur Kulisse für einen Thriller! 20. Oktober 1971. Der Bökelberg in Mönchengladbach. Im Europapokal der Landesmeister tritt die Borussia gegen Inter Mailand an. Werden Netzer, Vogts, Heynckes, Kleff und Co. gegen den Favoriten aus Italien eine Chance haben? Hochspannung pur – auch bei den beiden Zuschauern, die ein dunkles Geheimnis verbindet. Als sie sich auf der Vortribüne begegnen, überschlagen sich die Ereignisse. Und auf dem Rasen geht plötzlich ein Spieler zu Boden … Die Beute aus einem Bankraub, eine versteckte Leiche und ein berühmtes Kapitel Fußballgeschichte, das noch einmal angepfiffen wird. Eine Hommage an das »Büchsenwurfspiel« und gleichzeitig ein packender Thriller im Mönchengladbach von damals.
Herausgeber: Mendoza Verlag / Seitenzahl: 256 / ISBN: 978-3-9822-7527-7 / 20,00 EUR
LIMITIERTE SAMMLERAUSGABE direkt beim Verlag!
Gebundenes Buch, inkl. Bastelbüchse, Nachbildung einer Original-Eintrittskarte vom 20.10.1971, Fotos im Schutzumschlag. Handnummeriert & signiert.
Bastelbogen
7. Oktober 2021
Das kann man ja jüngeren Menschen heute kaum noch erklären: Dass es in Deutschland mal ein Fußballjahrzehnt gab, in dem ein Verein fünfmal Deutscher Meister wurde, und es war nicht der FC Bayern. Der Aufstieg von Borussia Mönchengladbach vom betulichen Provinzklub zu einem Team, das über die Grenzen der Republik hinaus die Sehnsucht nach einem neuen, freigeistigeren Spiel befriedigte, gehört zu den aufregendsten Fußballgeschichten überhaupt.
Dieses Heft erzählt von allem: wie die Gladbacher wurden, was sie sind, wie sie im Rausch durch die Siebziger fegten und später, als die Zeiten schwieriger wurden, mit dem gar nicht so leichten Erbe dieser Erfolgsära umgingen. Weshalb die Borussia jetzt eben keiner dieser Vereine ist, die nur sehnsüchtig auf die eigene Historie blicken.
Verlag & Redaktion: 11Freunde Verlag / Seitenzahl: 132 / 11Freunde Sonderausgabe / 6,90 EUR
29. September 2021 | 1. Edition
Der Büchsenwurf vom Bökelberg – die ganze Geschichte
20. Oktober 1971: Borussia Mönchengladbach spielt im Europapokal der Landesmeister gegen Inter Mailand. Der grandiose 7:1-Erfolg wird anschließend am grünen Tisch kassiert, weil der Mailänder Spieler Boninsegna, getroffen von einer Cola-Dose, verletzt ausgewechselt werden musste. Dieses tragische Scheitern schuf einen Mythos rund um die „Fohlenelf“, der bis heute wirkt. Warum das so ist, erklärt dieses reich bebilderte Buch.
Verlag: Die Werkstatt / Seitenzahl: 118 / Abmessung: 234 x 234 mm / ISBN: 978-3-7307-0581-0 / 19,90 EUR
ursprünglicher Entwurf
10. Juni 2021 | 1. Edition
Embolo geht steil, Corona viral | Erzählendes Sachbuch | Teil 1
Fußball-Trip vom Rhein ins Land und zurück: Der Kick des Karnevals, Hotspot Heinsberg, Gladbacher Geistergrusel, Pappkameraden im Park. Wenn schon der Catenaccio, der berüchtigte Abwehrriegel der Mailänder Kicker in den Sechzigern, Corona nicht hätte aufhalten können, ist alles gesagt … So geschehen auch in Fußball-Deutschland, als das Virus sich im Frühjahr 2020 von China aus und vermutlich über Italien nach dem Karneval im Kreis Heinsberg am Rhein seinen Weg bahnt. Was zum ersten Geisterspiel der Bundesliga im Borussia-Park und drei Tage später zur ersten kompletten Saison- Unterbrechung seit dem Zweiten Weltkrieg führt. 
Teil 2 erscheint im Herbst 2021
Verlag: Herkules Verlag / Seitenzahl: 88 / Abmessung: 132 x 210 mm / ISBN: 978-3-9456-0831-9 / 11,90 EUR