Die ersten Ultras in Mönchengladbach waren 1996 das „Commando Ultra Nero Verde“. Zwei Jahre später gründete sich 1998 das „Scenario Fanatico“, das dann aber von Borussia wegen eines aufgedeckten Unterwanderungsversuchs innerhalb der Fanszene Mönchengladbachs und des Aufrufs zu strafbaren Handlungen unter dem Deckmantel des Fanprojekts, verboten wurde.
Die „Mönchs-Bande“ war ein Zusammenschluss aktiver Fans und Fanclubs, die sich 2001 unter dem Dach des Fanprojekts Mönchengladbach e.V. (heute: FPMG Supporters Club) entwickelte.
Im Jahr 2003 gründeten sich die „Ultras MG“, diese löste sich nach dem Fahnenklau durch die Kölner Ultragruppe „Wilde Horde“ 2008 auf.
2009 wurde „Sottocultura“ in Leben gerufen und entwickelte sich gemeinsam mit der Jugendgruppe „Ascendente“ zur führenden Großgruppe in der Mönchengladbacher Ultràszene.
Sommer 2003 | GEMEINSAMER SUPPORT FÜR BORUSSIA
6 Seiten | Flyer

FLAGGE ZEIGEN – Wir zeigen Flagge, bei jedem Spiel – für unsere Kurve, für unsere Szene, für unsere Fankultur, für Borussia !!!
Willst Du unseren Weg mitgehen. noch mehr über uns wissen, oder uns fördern ?!? Sprech‘ uns einfach an !!!
Sommer 2003 |101 % SUPPORT
1 Seite | Flyer

Wir, die „Mönchs-Bande“ sind ein Zusammenschluss aktiver Fanclubs unter dem Dach des Fanprojekts MG e.V., der es sich zum Ziel gesetzt hat unsere Borussia sowohl optisch, als auch lautstark bei jedem Spiel mit 101 % Leidenschaft zu supporten – getreu dem Motto: „GEMEINSAMER SUPPORT FÜR BORUSSIA!“
Unser schwarz-weiss-grüner Support soll noch abwechslungsreicher, noch geiler werden!
Dabei wollen wir möglichst die ganze Kurve erreichen und darüber hinaus jeden Borussen, der sich mit unserer Idee identifizieren kann…
Sommer 2003 | FANATISCH – BEI JEDEM SPIEL – AN JEDEM ORT
4 Seiten | Fanartikel der „Mönchs-Bande“

Hallo Borussen,
in den Händen haltet Ihr den ersten Fanartikelkatalog der „Mönchs-Bande“ – unter dem Motto:
„Fanatisch – bei jedem Spiel – an jedem Ort“
Wer „Fanatisch“ ist, ist auch immer ein großes Stück weit „Fan“ – sozusagen ein „Hardcore-Fan„, der sich von der „breiten Masse“ unterscheidet. DAS kommt auch in den Fanartikeln in diesem kleinen Katalog zum Vorschein…