Sonderausgabe zum Bundesligaspiel FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach | Sonderzug 01.05.1999
Wir sind Borussia! - 8 Seiten - DIN-A-5
Vorwort (Auszug)
HALLO BORUSSENFANS !!!
Dieses Vorwort verfasse ich zwei Tage nach der 1:4-Niederlage in Leverkusen und noch jetzt zieht eine Gänsehaut nach der anderen über meinen Rücken wenn ich an die Situation beim 1:0 für Bayer 04 denke – mitten in den „You’ll never walk alone“-Gesang fiel dieser (…normalerweise…) Stimmungstöter…doch die Kurve sang weiter…ohne sich von der vorgeschriebenen Plastikjubelei der Bayeranhänger beeindrucken zu lassen –
„You’ll never walk alone, walk on, walk on, with hope in your hearts…“ !!!!
„Mit Hoffnung in Deinem Herzen…“, wie könnte man besser beschreiben was einen Fan von Borussia Mönchengladbach in den letzten anderthalb Jahren mehr bewegt als die angesprochene Hoffnung. Kaum ein Wort jedoch wurde aber so strapaziert wie dieses Ausdrücken von Leidenschaft, Trauer oder wie im letzten Jahr in Wolfsburg eindrucksvoll demonstriert, Freude bzw. Begeisterung. Was da in dieser Saison passiert ist weiß kaum einer so richtig in Worte zu fassen – Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt dürfte der richtige Sinn für das Wellental unserer Gefühle sein, aber – wir sind die Fans, wir sind Borussia und die anderen sind es eben nicht ! 
„…hope in your hearts…“ in unseren Herzen…doch wie sieht die Hoffnung in diesen schwarz-weiß-grün gefärbten Herzen aus, vermutlich wie eine Raute mit dem Buchstaben „B“ in der Mitte, der uns seit Jahren zu einer großen Gemeinschaft zusammenfügt, zu einem Chor der alle sportlichen Schicksalsschläge hinnimmt wie man es nur als Fan, als Borusse kann !
Und genau darum geht es für uns ab jetzt – Borussia Mönchengladbach, denn wir sind Borussia !!!
„You’ll never walk alone…“ – laßt uns keine Spieler mehr auspfeifen, sondern laßt uns Borussia feiern und laßt uns die verabschieden, die uns im Laufe der Zeit mehr als an’s Herz gewachsen sind – allen voran Patrik Andersson oder die, die im nächsten Jahr die Karre wieder aus dem Dreck ziehen werden, wie z.B. Max Eberl und Mischa Frontzeck !
Borussia Mönchengladbach – die, die ich hiermit anspreche werden wohl nie mehr von diesem Verein wegkommen, helft uns noch mehr süchtig zu machen und helft den Verein wieder dahin zu bringen, wo er hingehört – in die nationale Fußballspitze !!
„You’ll never walk alone, you’ll never walk alone, walk on, walk on…!“
Besser als jetzt können wir es nicht mehr beweisen !!!
„…Du wirst niemals alleine gehen, niemals alleine stehen, niemals alleine verlieren, denn wir werden bei Dir sein – Borussia Mönchengladbach !!“
In großer Loyalität gegenüber meinem Verein
Holger Spiecker
-Fanbeauftragter-
Borussia VfL 1900 e.V. Mönchengladbach 
Auflage: unbekannt! – DIN-A-5-Format