Vereinsschrift | Jahrgang 1925 | 1. Jahrgang

Nummer 1 - Mai 1925
Nummer 2 - Juni 1925
Nummer 5 - September 1925 | Festschrift 25 Jahre
Nummer 8 - Dezember 1925
…aus Nummer 1 – Jahrgang 1 | 1925:
Zum Geleit.
Bereits kurze Zeit nach Beendigung des Weltkrieges, als allenthalben in Deutschland die Sportbewegung einen großen Aufschwung nahm und namentlich auch in unserer Heimatstadt M.Gladbach die Leibesübungen Gemeingut eines großen Teiles der Bevölkerung wurden, tauchte in der „Borussia“ der Gedanke auf, eine eigne Vereinszeitschrift herauszugeben.
Die Verwirklichung unterblieb damals, da die Hemmnisse größer waren, als man geglaubt hatte. Die Entwicklung der folgenden Jahre hat der Vereinsleitung recht gegeben. Nicht nur die meisten Vereinszeitungen, sondern auch viele andere Sportblätter erlagen dem immer härter werdenden wirtschaftlichen Druck. Es kam die Zeit, wo die Vereine froh waren, ihre bloße Existenz zu behalten, wo es auch bei sorgfältiger Finanzpolitik nicht möglich war, Ausgaben und Einnahmen des Vereins in Einklang zu bringen. Da war es verständlich, daß die Herausgabe einer Zeitschrift bei aller Würdigung ihres Wertes unterblieb.
Die Zeiten sind gottlob anders geworden. Eiserner Wille und deutsche Schaffenskraft werden es ermöglichen. daß unser Volk sich in zielbewußter Arbeit wieder zur Geltung bringt. Die Besserung der gesamten Wirtschaftslage gibt uns die Möglichkeit, nunmehr den so lange gefaßten Entschluß zur Ausführung zu bringen und zum 1. Mai des Jahres, in dem wir das 25jährige Bestehen des Vereins feiern, diese erste Nummer unserer Vereinszeitschrift unsern Mitgliedern und Freunden vorzulegen…
…Mit dem Wunsche, daß unsere Vereinszeitschrift stets ihren Zweck erfüllen möge, dass sie uns helfen möge, unseren Sport zu festigen und zu veredeln, und mit dem weiteren Wunsche, daß man ihr eine freundliche Aufnahme gewähre, übergebe ich diese erste Nummer der Öffentlichkeit.
M.Gladbach, den 1. Mai 1925.
Hubert Hanraths.
sponsored by T.C.